Sprungziele

L 116: vorbereitende Arbeiten für die Fahrbahnsanierung zwischen Lägerdorf und Schloß Breitenburg

Aktuelles
Allgemein

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt zwischen Lägerdorf und Breitenburg (Höhe Grube Saturn) vom 31. März bis voraussichtlich Mitte Mai 2025 vorbereitende Arbeiten für die Erneuerung der beschädigten Landesstraße 116 aus.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität kön­nen die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Hintergrund
Der LBV.SH plant eine grundhafte Erneuerung der beschädigten Landesstraße 116 ein­schließlich des Radwegs zwischen Lägerdorf und Schloß Breitenburg. Dabei soll die er­hebliche Setzung im Bereich der Kreidegrube Saturn beseitigt werden. Zur Vorbereitung werden in diesem Bereich Spundwände und Probeanker als Sicherungsmaßnahme für die Baumaßnahme eingebracht und anschließend beprobt. Bei positivem Ergebnis kann die eigentliche Erneuerungsmaßnahme ausgeschrieben werden. Geplant ist, mit der Fahrbah­nerneuerung noch 2025 zu beginnen.

Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Lägerdorf über die K 64 durch Münsterdorf zur L 119 nach Itzehoe sowie die L 116 zum Schloß Breitenburg und umgekehrt. Die Verkehrs­führung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Ver­halten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.