L 135: Instandsetzung von Brücken zwischen Wilster und Bekmünde

Medien-Information - 13. Oktober 2025
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt zwei beschädigte Brücken an der Landesstraße 135 zwischen Wilster und Bekmünde über die B 5 sowie über die Moorhusener Wettern - vom 16. Oktober bis voraussichtlich 8. November 2025 - instand. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes können die Brückenarbeiten nur unter Vollsperrung für den motorisierten Verkehr stattfinden. Fußläufig kann der Baubereich passiert werden.
Wichtig: Für den landwirtschaftlichen Verkehr mit einer zulässigen Geschwindigkeit von mehr als 40 Stundenkilometer wird während der Instandsetzung die B 5 zwischen den Anschlussstellen Bekdorf und Wilster freigegeben. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Der LBV.SH lässt an den beiden Brücken Arbeiten an der Fahrbahn und Betoninstandsetzungsarbeiten durchführen. Zudem wird das Geländer der Brücke über die Moorhusener Wettern erneuert. Die Gesamtkosten von etwa 242.000 Euro trägt das Land.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Wilster über die L 136 („Klosterhof“/ „Rathausstraße“/ „Mühlenstraße“/ „Dammfleth“) zur B 5 Richtung Itzehoe sowie ab der Anschlussstelle Bekdorf über die L 135 („Hauptstraße“) Richtung Büchsenkate. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.