Neue Ortsnetzstationen und Mittelspannungskabel – SH Netz investiert in Hohenlockstedt und Lohbarbek

• Hohenlockstedt

Netzbetreiber nimmt rund 800.000 Euro für Versorgungssicherheit in die Hand – Dreieinhalbmonatige Baumaßnahme startet am 12. Juni 2023.

Quelle:  Die HanseWerk-Gruppe

Um die Versorgungssicherheit der Stromnetzkunden in Hohenlockstedt und Lohbarbek zu erhöhen, errichtet Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in den beiden Gemeinden digitale Ortsnetzstationen und legt neue Mittel- und Niederspannungskabel unter der Erde. In das Projekt investiert der Netzbetreiber rund 800.000 Euro. Die umfangreiche Baumaßnahme startet am Montag, 12. Juni 2023, in Hohenlockstedt und soll spätestens bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Die Arbeiten führt die Firma Otto Schröder als Dienstleister im Auftrag von SH Netz aus.

Im Zuge des etwa dreieinhalbmonatigen Bauvorhabens werden rund 5,4 Kilometer Mittelspannungskabel und etwa 300 Meter Niederspannungskabel erneuert. Außerdem sollen in Hohenlockstedt neue Mitteldruckgasleitungen auf einer Länge von rund 500 Metern verlegt werden. Zur Modernisierung des Netzes errichtet SH Netz zudem drei fernsteuerbare Ortsnetzstationen, zwei davon in Hohenlockstedt (Schillerstraße und Am Bahnhof) sowie eine weitere am Bahnübergang in Lohbarbek. In der Straße Am Brunnen in Hohenlockstedt wird außerdem ein intelligenter Schaltschrank aufgestellt.

„Die Maßnahme ist Bestandteil unserer Netzentwicklungsstrategie, um die Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Hohenlockstedt und Lohbarbek dauerhaft auf dem gewohnt hohen Niveau sicherzustellen“, begründet Andre Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz im Kreis Steinburg, die Investition. „Durch Einsatz der intelligenten Ortsnetzstationen können wir mögliche Netzereignisse zukünftig schneller identifizieren und ferngesteuert direkt aus der zentralen Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg beheben.“

Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen mit leichten Beeinträchtigungen durch Tiefbauarbeiten rechnen. „Unser Ziel ist es, diese so gering als möglich zu halten“, bittet Andre Linnenschmidt im Vorfeld um Verständnis. „Sollten wir im Zuge der Baumaßnahme die Stromversorgung einzelner Haushalte kurzzeitig unterbrechen müssen, werden wir entsprechend vorab informieren“, sagt Miká Linnenschmidt, Projektleiter Bau/Planung bei SH Netz in Dägeling. Die Bauarbeiten sind mit den Gemeinden abgestimmt. „Die Maßnahme ist von allen Beteiligten immer sehr positiv begleitet worden“, freut sich Mika Linnenschmidt über die gute kommunale Zusammenarbeit.