Sprungziele

Einladung: Bürgerbus-Informationsveranstaltung in Kellinghusen am 26. Juni 2018

  • Aktuelles
  • Amt

Mit einem Bürgerbus will das Amt Kellinghusen die Mobilität zwischen den einzelnen Gemeinden und der Stadt Kellinghusen verbessern. Deshalb laden Amt Kellinghusen und Agentur Landmobil gemeinsam zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Sie findet statt am Dienstag, den 26. Juni 2018 ab 19 Uhr in der Amtsverwaltung, Hauptstraße 14, 25548 Kellinghusen. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema Bürgerbus interessieren. „Der Amtsausschuss hat den Plänen schon einstimmig das Mandat erteilt“, sagt Amtsvorsteher Clemens Preine. Ein Bürgerbusprojekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht für Tätigkeiten als Fahrer, im Telefonteam oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Einzelheiten werden bei der öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Mit der breiten politischen Unterstützung von Amtsausschuss, Gemeinden und Seniorenbeiräten sind erste wichtige Hürden schon genommen. Unterstützt werden die Aktiven vor Ort bei der Projektentwicklung Bürgerbus im Amt Kellinghusen von den Beratern der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz. „Wir haben in den letzten Jahren rund 50 Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht. Von diesen Erfahrungen profitiert jetzt auch das Amt Kellinghusen“, sagt Mobilitätsexperte Dr. Holger Jansen. Ein Bürgerbus muss immer individuell zum lokalen Bedarf entwickelt werden. Mit dieser Entwicklungsarbeit hat das Amt Kellinghusen die Agentur Landmobil beauftragt. Die Arbeit wird von der AktivRegion Holsteiner Auenland mitfinanziert. Ein Fahrzeug für die Startphase ist schon vorhanden. „Wenn alles rund läuft können wir im Herbst 2018 mit dem Bürgerbus im Amt Kellinghusen starten“, geben Clemens Preine und Dr. Holger Jansen als gemeinsames Ziel aus. Weitere Informationen: www.buergerbus-sh.de Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.