Sprungziele

Auftaktveranstaltung am 13.11.2021

Amt Kellinghusen nimmt „Nachhaltigkeit“ fest ins Visier

Auftakt in Hohenlockstedt gut besucht ­ Einstieg in die Themenwelt geglückt!

Am Sa., den 13.11.21, war es so weit: Im M.1 der Arthur-Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt fand die Auftaktveranstaltung des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“ des Amtes Kellinghusen - unterstützt von der SKEW (Servicestelle Kommune in der einen Welt/Bonn) ­ statt.

Die fachliche Themeneinführung gestaltete Frau Dr. Anke Butscher von Corsus aus Hamburg. Bei Fragen aus dem Teilnehmerkreis, welche die Region betrafen, standen der Amtsvorsteher Clemens Preine und der Leitende Verwaltungsbeamte Jürgen Rebien vom Amt Kellinghusen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Das Rahmenprogramm war passend regional organisiert: Zwei Musiker von der Musikhochschule Lübeck lieferten mit ihren Darbietungen einen würdigen musikalischen Rahmen für dieses gesellschaftlich bedeutsame Thema. Einen Imbiss erhielten die 35 Teilnehmer*innen von den nachhaltig agierenden örtlichen Unternehmen Fischzucht Knutzen, dem Meierhof Möllgaard und er Bäckerei Soth ­ organisiert über Kruse Events.

Bei dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ geht es darum, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger des Amtes Kellinghusen regional, aber mit Blick auf globale Auswirkungen, näher zu betrachten, um konkrete Maßnahmen in der Region sichtbar werden zu lassen. Am Veranstaltungstag ging es zunächst um die Heraushebung einzelner Ziele, welche von den Anwesenden mittels einer Punktevergabe festgelegt worden sind. Auf Basis dieser Ziele haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die Anfang des nächsten Jahres an den Start gehen werden, um die Region des Amtes mit eigenen Ideen nachhaltiger zu gestalten.

Eine fachliche Begleitung der Arbeitsgruppen im Verlaufe der zweijährigen Projektphase wird durch die SKEW/Corsus gewährleistet.

Das Projekt versteht sich als offener Prozess und Ideenwerkstatt, um in einem „bottom up Verfahren“ aus den Reihen der regionalen Bevölkerung Impulse in die politischen Entscheidungswege zu geben.

Es besteht daher jederzeit die Möglichkeit, sich bei Mitwirkungsinteresse an dem Projekt in die Arbeitsgruppen einzubinden. Bei Interesse bitte eine kurze Info an Herrn André Schwochert (Mitarbeiter des Amtes im Bereich Sekretariat/Projektarbeit) unter 04822/39 123 oder per Mail andre.schwochert@amt-kellinghusen.de.

 

Hier finden Sie die Präsentation zur Auftaktveranstaltung

Hier finden Sie den Pressebericht zur Auftaktveranstaltung

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.