L 130: Radwegsanierung zwischen Wacken und der A 23

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 12. September bis voraussichtlich 21. Oktober den beschädigten Radweg an der Landesstraße 130 zwischen Wacken und der A 23-Anschlusstelle Schenefeld. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität ist der Radweg während der Arbeiten voll gesperrt. Die Landesstraße 130 wird indes im Baubereich halbseitig gesperrt und der motorisierte Verkehr über eine mobile Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Arbeiten
Der zu erneuernde Asphalt auf dem drei Kilometer langen Radweg wird in einer Dicke von zweieinhalb Zentimetern abgefräst. Anschließend wird eine neue Deckschicht auf-gebaut. Die Gesamtkosten von rund 400.000 Euro trägt das Land.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen führt ab Wa-cken über den Reselithweg und Kremper Weg nach Nienbüttel, weitere über die Dorf-straße und den Holstenbrook nach Kohlenbek sowie den Landweg und Hauptstraße zum Burenbrook (B 430) Richtung A 23 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis und dem Amt abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Bau-stelle.