L 122: Fahrbahnsanierung zwischen Bad Bramstedt und Brokstedt beginnt

• Brokstedt

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 28. März bis zum 1. Juli 2022 beschädigte Landesstraße 122 von Bad Bramstedt (Kreuzung Bekate/Feldkamp) bis Armstedt (Ortseingang) sowie den Radweg.

Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung stattfinden. Anlieger*innen werden rechtzeitig durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen informiert. Der Buslinienbetreiber informiert eigenständig über Änderungen im Linienverkehr.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung für den motorisierten Verkehr führt ab Brokstedt über die L 260 in Richtung Autobahnausfahrt Großenaspe, die L 319 (Hamburger Chaussee/Kieler Straße) nach Bad Bramstedt und die K 111 (Landweg/Maienbeek) zur L 122 (Schäferberg) und umgekehrt. Für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen wird innerorts eine Umleitung ausgeschildert. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, den Verkehrsbehörden, den Kreisen, den Ämtern, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

Hintergrund

Im Rahmen der Landesstraßenoffensive erneuert der LBV.SH vom 28. März bis voraussichtlich 23. Dezember 2022 die Fahrbahn und den landeseigenen Radweg der L 122 zwischen Bad Bramstedt und Brokstedt. Gleichzeitig werden im Rahmen der Gesamtmaßnahme die Entwässerungseinrichtungen der L 122 und in Bad Bramstedt die Fußgänger-Ampel an der Gemeinschaftsschule Auenland erneuert. Um die Belastungen für die Anlieger*innen und Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, wird die Baumaßnahme in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Über die weiteren Bauabschnitte informiert der LBV.SH rechtzeitig. Die Gesamtkosten von rund drei Millionen Euro trägt das Land.