Deckensanierungsmaßnahme an der K1 Kellinghusen bis Quarnstedt

• Kellinghusen
  • Quarnstedt

Die Fahrbahndecke der kompletten K1, beginnend in Kellinghusen (K65) bis Quarnstedt (L295) wird saniert (ca. 3 km). Dies geschieht unter abschnittsweiser Vollsperrung der K1 (siehe Übersichtskarte).

Die Sanierung wird in 3 Bauabschnitten erfolgen:

1. Abschnitt – innerorts Kellinghusen, ca. 1 km, in 2022
  2. Abschnitt – Ortsgrenze bis BÜ Quarnstedt, ca. 1,2 km, in 2023
  3. Abschnitt – BÜ Quarnstedt bis Landesstraße L295, ca. 620 m, in 2023

In diesem Jahr wird der 1. Bauabschnitt hergestellt. Er beginnt im Kreuzungsbereich zur K65 (Friedrichstraße) und endet am Ortsausgang der K1 Quarnstedter Straße. Es handelt sich um eine Deckensanierung.

Die Arbeiten beim 1. BA umfassen folgende Arbeitsschritte:

• Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Schachtabdeckungen angleichen

Die Dauer für den 1. BA beträgt ca. 3-4 Wochen. Baustart ist vor. Anfang November 22. Das Vergabeverfahren ist eingeleitet.

Der 2. und 3. BA erfolgen in 2023. Hier handelt es sich um eine grundhafte Asphaltsanierung. Die Bauabschnitte enden/beginnen jeweils 30m vor/hinter dem Bahnübergang Quarnstedt

Sie umfassen folgende Arbeitsschritte:

• Aufnehmen und Zwischenlagern der Leitpfosten
  • Fräsen der Bankettbereiche
  • Asphalt fräsen und entsorgen
  • Einbau der Asphalttragschicht
  • Schottertragschicht profilieren
  • Einbau der Rasengittersteine
  • Einbau der Asphaltdeckschicht
  • Angleichung der Bankettbereiche
  • Wiedereinbau der Leitpfosten
  • Fahrbahnmarkierungen

Die Dauer für diese beiden Bauabschnitte wird auf 10-12 Wochen geschätzt.Baustart ist hier vor. Frühjahr/Sommer 2023.

Während der Gesamtbauzeit erfolgt eine Vollsperrung der K 1.

Das Umleitungskonzept ist der Übersicht zu entnehmen.

Der Anlieger-und Rettungsverkehr soll im Wesentlichen aufrechterhalten werden.

Lediglich während der Asphaltierungsarbeiten muss der Anliegerverkehr für ca. 2-3 Tage (1. BA) bzw. 4-5 Tage (2. und 3. BA) gesperrt werden.

Ausführliche Informationen über die Bauzeiten erfolgen nach der Auftragsvergabe an eine Baufirma.

Verkehrssicherung

Der Ausbau erfolgt unter Vollsperrung der K1 der jeweiligen Abschnitte.

Der gesamte Verkehr wird im Wesentlichen über klassifizierte Straßen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Sie läuft im Wesentlichen über die K65 über die B206 und L295.

Als ÖPNV-Einrichtung verkehren Buslinienverkehre. Diese werden ebenfalls für die Dauer der Vollsperrung den ausgewiesenen Umleitungen folgen (siehe Umleitungskarten).

Fußgänger und (abgestiegene) Radfahrer werden gesichert durch das Baufeld geführt.

Das ausführende Bauunternehmen wird für die Dauer der jeweiligen Bauabschnitte angewiesen, den anfallenden Müll der Anwohner für die Müllabfuhr zu einer vereinbarten Sammelstelle zum Abholen bereitzustellen. Die Sammelstellen werden mit der Müllabfuhr vereinbart.

Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.