B 206: Ortsumgehung Itzehoe – Planung bei LBV.SH einsehbar

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) hat den aktuellen Planungsstand zur Ortsumgehung Itzehoe zur bequemen Einsichtnahme für die Bürger*innen digital im Internet veröffentlicht. So kann sich jede*r Interessierte über den derzeitigen Stand der Untersuchungen und die infrage kommenden Trassenvarianten für den Neubau der B 206 selbst ein Bild machen und unter www.schleswig-holstein.de/B206-Itzehoe umfassend informieren.

Hintergrund ist, dass die Stadt Itzehoe mit dem geplanten Bau der Ortsumgehung vom Durchgangsverkehr deutlich entlastet werden soll. Darüber hinaus wird eine verbesserte Verbindung zwischen dem östlichen Landkreis Steinburg und der Autobahn 23 so-wie mit den nördlichen Gewerbeschwerpunkten von Itzehoe angestrebt. Ein wichtiger Meilenstein ist schon erreicht: Die Ortsumgehung Itzehoe ist bundesseitig bereits im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans eingestellt.

Die Planung dieser Maßnahme befindet sich zwar noch in einem frühen Stadium. Doch es geht voran: So hat der LBV.SH bereits am 1. und 7. November 2018 zwei Termine zur öffentlichen Beteiligung der betreffenden Gemeinden organisiert, aus der zusätzliche Varianten hervorgegangen sind. Zudem wurde die Verkehrsuntersuchung sowie eine erste Abstimmung zur Variantensuche mit dem Bundesverkehrsministerium abgeschlossen. Zurzeit wird die sogenannte Scoping-Unterlage vorbereitet. Mit deren Hilfe wird der erforderliche Umfang und Detailierungsgrad der Umweltprüfung festgelegt. Im Anschluss wird mit der Kartierung von Flora und Fauna begonnen und parallel hierzu entwurfstechnische Bearbeitungen der verschiedenen Varianten entwickelt. Mit Hilfe dieser Daten und unter Einbeziehung der Umweltvertäglichkeitsstudie werden dann die optimale Streckenführung und der betreffende Straßenausbaustandard festgelegt.

Bei weiterführenden Fragen:

LBV.SH, Standort Itzehoe