Sprungziele

Stellenausschreibung des Amtes Kellinghusen - Sozialamt

  • Stellenangebote
  • Amt

Unser Team braucht Verstärkung! Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sozialamt eine/n Sachbearbeiter*in (m/w/d) (Entgeltgruppe EG 9a TVöD; Teilzeit 19,5 Std./Woche, unbefristet).

Die Beschäftigung erfolgt im Sozialamt des Amtes Kellinghusen und umfasst insbesondere folgende Bereiche:
• Abschließende Bearbeitung von Anträgen nach dem Wohngeldgesetz (WoGG); Die Aufgaben beinhalten u.a. die Erfassung der Fälle im Fachprogramm LämmKom-Lissa, Datenpflege, Überwachung von Fristen und Statistiken sowie die Einleitung von Rückforderungsverfahren.
• Unterstützung bei übrigen Tätigkeiten im Sozialamt (Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sowie Leistungen im Rahmen des Bildungspaketes /Bildung und Teilhabe (AsylbLG /BKGG))
.
Daneben ist in vertretbarem Umfang Gremienbetreuung einschließlich Sitzungsdienst in den amtsangehörigen Gemeinden zu leisten. Weitere Aufgabenübertragungen sind vorbehalten.


Voraussetzungen für die Tätigkeit sind ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Außerdem erwarten wir eine teamorientierte und sozialkompetente Arbeitsweise, Entscheidungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Freude im Umgang mit Menschen sowie die Beherrschung von Microsoft Office und die Bereitschaft sich in fachspezifische Software einzuarbeiten. Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Antrags-, Sach- und Leistungsbearbeitung sowie Erfahrungen im Umgang mit komplexen bzw. schwierigen Lebenssituationen sind wünschenswert. Englischgrundkenntnisse sind vorteilhaft.


Vorausgesetzt wird weiterhin eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufs-ausbildung. Als vergleichbar anzusehen sind abgeschlossene Berufsausbildungen mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Recht.


Wir bieten Ihnen:
• alle durch die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes im Bereich der kommunalen Arbeitgeber vereinbarten Entgelte und Sozialleistungen inkl. einer Zusatzversorgung
• flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen
• Homeoffice im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung
• umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
• Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter*innen, Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
• einen modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude
• gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude
Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.


Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.


Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem TVöD.


Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 31.03.2023 an das


Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt
Kennwort „Bewerbung - Sozialamt“
Hauptstraße 14
25548 Kellinghusen


oder per E-Mail an
bewerbung@amt-kellinghusen.de


Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.


Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


Auskünfte erteilt die Fachamtsleiterin des Sozialamtes, Frau Keusch (04822/39 180), oder der Leiter des Fachbereiches 1, Herr Vollstedt (04822/39 100).


Kellinghusen, 13.03.2022


Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.