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„Stellenausschreibung des Amtes Kellinghusen – Klimaschutzmanager/in“

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Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Klimaschutzmanager*in (m/w/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD, Vollzeit 39,00 Std./Wo., befristet für ein zweijähriges Projekt)

Für das Klimaschutzmanagement wird eine Stelle, gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zunächst befristet auf 2 Jahre eingerichtet. Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung der Fördermittel. Mit Rücksicht auf die Bearbeitung und Bewilligung der beantragten Fördermittel ist ein Arbeitsbeginn zum 01.11.2024 wahrscheinlich. Sollten Sie zu einem anderen Zeitpunkt verfügbar sein, würden wir versuchen, diesen möglich zu machen.

Das Amt Kellinghusen, mit seinen 19 Gemeinden und 4 Schulverbänden, orientiert sich an den Zielen klimaneutral zu sein und hat sich die Erstellung eines amtsweiten Klimaschutzkonzeptes als Ziel gesetzt. Im Rahmen eines für zwei Jahre befristeten Projektes soll ein ambitioniertes Konzept für das Amt Kellinghusen erstellt und erste Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Das Amt hat bereits erste Schritte eingeleitet, so läuft aktuell ein Projekt im Rahmen der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) und das Amt richtet sich an den SDG 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ aus. Die ausgeschriebene Stelle ist eingebettet in ein junges motiviertes Team aus aktuell fünf Personen im Bauverwaltungsamt, die sich u. A. mit nachhaltigen Festsetzungen im Rahmen der Bauleitplanung befassen.

Auf Ebene des Kreises befindet sich aktuell das Klimaschutznetzwerk Kreis Steinburg im Aufbau – eine gemeinsame Initiative der Kreisverwaltung, Ämter, Städte und Gemeinden im Kreis Steinburg, um Klimaschutz gemeinsam und im gegenseitigen Austausch voranzubringen. Das Netzwerk hat hierzu eigenes Personal zur Unterstützung der Ämter, Städte und Gemeinden.

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

  • Hauptziel: Reduzierung der Treibhausgasemission durch Maßnahmen vorantreiben
  • Aufstellung eines amtsweiten Klimaschutzkonzeptes für das Amt Kellinghusen
  • Unterstützung, Gestaltung und Koordinierung der Umsetzung weiterer ausgewählter Maßnahmen (z.B. aus dem Klimaschutzkonzept oder sonstiger Klimaschutzmaßnahmen)
  • Betreuung der Schwerpunktthemen Klimawandel, Anpassung der Klimafolgen sowie nachhaltige Stadtentwicklung (letzteres in Zusammenarbeit mit dem Team „Bauleitplanung“ des Bauverwaltungsamtes)
  •  Steuerung der Aufstellung eines kommunalen Wärme- und Kälteplans für die amtsangehörigen Gemeinden (Umsetzung bis spätestens zum 30.06.2028)
  • Etablierung einer Klimawirkungsprüfung für Vorhaben der Verwaltung sowie fachliche Unterstützung der Fachämter
  • Entwicklung und Fortsetzung von Mobilitätsprojekten, wie beispielsweise die Errichtung von Mobilitätsstationen, Carsharing etc., auch in Zusammenarbeit mit dem Technischen Bauamt
  • Beratung und Einbindung der politischen Gremien und Fachabteilungen zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen; Dokumentation von Ergebnissen, Fertigung von Statistiken und Gestaltung von Präsentationen
  • Klimaschutz-Kampagnen und Veranstaltungen zur Schärfung des allgemeinen Klimaschutzbewusstseins von privaten Haushalten, Bildungseinrichtungen sowie Gewerbetreibenden
  • Wahrnehmung von Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien, Webseite und persönlicher Dialog)
  • Netzwerkbildung und -pflege zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten
  • Monitoring und Controlling von Klimaschutzmaßnahmen sowie Abstimmung mit dem Fördermittelgeber
  • Erstellung eines jährlichen Klimaschutzberichtes für den Amtsausschuss
  • Teilnahme an Veranstaltungen zum Klimaschutz sowie Multiplikator im Amt
  • Wissensmanagement im Zusammenhang mit Förderung zum Thema „Klimaschutz“ (in Zusammenarbeit mit der Stelle „Förderungen“)
  • Mitarbeit im Rahmen des Klimaschutznetzwerkes Kreis Steinburg

Weitere Aufgabenübertragungen bleiben vorbehalten.

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, Umwelt-, Nachhaltigkeits-, Natur-, Geographiewissenschaften oder ein inhaltlich vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Umwelt und/oder Klimaschutz oder alternativ kann die Stelle durch eine Person mit gleichwertiger Qualifikation bzw. Berufserfahrung besetzt werden [bei ausländischen Hochschulabschlüssen bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beifügen]
  •  Berufserfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
  •  eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu selbständiger und konzeptioneller Arbeit
  •  Planungs-, Organisations-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen sowie ein sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Akteur*innen
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • sichere Anwendung von MS-Office-Programmen sowie die Bereitschaft sich in fachspezifische Software einzuarbeiten
  • Fahrerlaubnis der Klasse 3 sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Benutzung eines privaten PKW (grundsätzlich stehen auch Dienst-PKW zur Verfügung)
  • sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1)

Wir bieten Ihnen:

  • ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)
  • vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgung (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung
  • die Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich (auch tageweise möglich), die eine gute Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf ermöglichen
  • alternative Arbeitsformen („Homeoffice“) im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
  • betriebliche Gesundheitsförderung; Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
  • Fahrradleasing im Rahmen einer Entgeltumwandlung
  • einen sicheren, modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem speziell für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude

Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.

Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.

Es handelt sich um eine für ein zweijähriges Projekt befristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) sowie nach den persönlichen Voraussetzungen. Die Eingruppierung erfolgt bis hin zu Entgeltgruppe 11.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 15.10.2024 vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an

bewerbung@amt-kellinghusen.de

oder per Post an das

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher
Hauptamt
Kennwort „Bewerbung – Klimaschutzmanager*in“
Hauptstraße 14
25548 Kellinghusen

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auskünfte erteilt die Fachamtsleiterin des Bauverwaltungsamtes Frau Gülling unter der Telefonnummer 04822 / 39 210 oder der Leitende Verwaltungsbeamte Herr Rebien unter der Telefonnummer 04822 / 39 300.

Kellinghusen, 26. August 2024

Amt Kellinghusen
Der Amtsvorsteher

Hinweis zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de

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