Stellenausschreibung der Stadt Kellinghusen – Verwaltungskraft für die Volkshochschule (m/w/d)
Die Stadt Kellinghusen sucht für die Volkshochschule (VHS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungskraft (m/w/d) (Entgeltgruppe 5 TVöD/VKA, Teilzeit 17,5 Std./Wo., befristet als Krankheitsvertretung)
Die Volkshochschule Kellinghusen besteht seit April 1956. Die mit jährlich ca. 420 Kursen und Veranstaltungen vergleichsweise kleine Bildungseinrichtung hat sich durch ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Kursangebot und die persönliche Betreuung der Teilnehmenden einen guten Namen über das Einzugsgebiet hinaus erworben. Das Kursangebot umfasst das gesamte Spektrum der Erwachsenbildung. Eine spezielle Jugend-VHS bedient die Bedürfnisse der jungen Teilnehmenden.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- allgemeine Verwaltungstätigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung der Kurse (z.B. Bearbeitung von An-, Ab- und Ummeldungen über ein Verwaltungsprogramm, Vervielfältigung und Zusammenstellung von Kursmaterialien, Erstellung von Zertifikaten, etc.)
- Erstellung eines Semesterprogramms sowie die dazugehörige Akquise von Dozent*innen und die Raumplanung
- Begrüßung der Kursleiter*innen und Teilnehmenden zu Kursbeginn
- Öffnung und ggf. Schließung der Kursräume sowie Ausgabe von Kursmaterialien und ggf. Bereitstellung der technischen Ausstattung (Beamer, Flipchart etc.)
Die Arbeitszeit wird in Absprache mit den Mitarbeiter*innen der Volkshochschule Kellinghusen festgelegt. Die Öffnungszeiten der Volkshochschule (Montag, Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 09.00 bis 11.00 Uhr) sind abzudecken. Zusätzlich fallen Wochenend- und Abenddienste an.
In den Schulferien ist die Volkshochschule geschlossen, sodass die Arbeitsleistung grundsätzlich außerhalb der Schulferien zu erbringen ist.
Voraussetzungen:
- abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung (z.B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement)
- Erfahrungen im Umgang mit MS-Office
- freundliches, sicheres und besucherorientiertes Auftreten
- Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1)
Wir bieten Ihnen:
- ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem kleinen und motivierten Team
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD/VKA)
- vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgung (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung
- die Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
- 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zwei zusätzlich freie Tage am 24.12. und 31.12.
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
- abwechslungsreiche und interessante Aufgaben
- gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze
Es handelt sich um eine als Krankheitsvertretung befristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 17,5 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach dem derzeit geltenden Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA) nach der Entgeltgruppe 5.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 20.10.2024 vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an
oder per Post an
Stadt Kellinghusen
Der Bürgermeister
Hauptamt des Amtes Kellinghusen
Kennwort „Bewerbung – VHS“
Hauptstraße 14
25548 Kellinghusen
Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Fragen steht Ihnen Frau von Possel-Bohnsack (Mitarbeiterin der Volkshochschule Kellinghusen) per E-Mail info@volkshochschule-kellinghusen.de oder während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 04822 / 376730 gerne zur Verfügung.
Kellinghusen, 30. September 2024
Stadt Kellinghusen
Der Bürgermeister
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de.