L 288: Fahrbahnerneuerung zwischen Siethwende und Horst
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert über die beschädigte Landesstraße 288 zwischen Siethwende und Horst.
Die Sanierung der Fahrbahn der L 288 ist im ersten Bauabschnitt zwischen den Einmündungen „Achterwehr“ und „Marschmoorweg“ bereits fertiggestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt finden noch Bankettarbeiten statt. Weiter geht es am 19. August mit den Straßenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt: Einmündungsbereich „Marschmoorweg“ bis hinter der Einmündung „Moordiek“.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich in der zweiten Septemberwoche abgeschlossen werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Baufirma vor Ort informiert die Anlieger rechtzeitig durch Hauswurfzettel über mögliche Beeinträchtigungen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Siethwende über die L 118 (Sommerland) Richtung Elskop, die L 168 (Grönland) sowie die L 100 bis Horst und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von etwa 1,2 Millionen Euro trägt das Land.