B 5: Arbeiten am Brückengeländer in Brunsbüttel

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass vom 5. bis voraussichtlich 21. September 2022 die B 5-Brücke im Verlauf der Fritz-Stai-ger-Straße (L 138/K 73) für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen aus Sicherheitsgrün-den wegen Arbeiten am Geländer voll gesperrt wird. Kraftfahrzeuge dürfen die Baustelle weiterhin mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer passieren. Der Verkehr auf der B 5 ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Hintergrund

Seit dem 25. April bis voraussichtlich 21. September 2022 führt der LBV.SH Instandset-zungsarbeiten an der Brücke über die Bundesstraße 5 im Verlauf der Fritz-Staiger-Straße durch. Neben den Brückenlagern werden die Entwässerungsanlagen sowie Leit-planken erneuert. Zudem finden Betoninstandsetzungsarbeiten statt. In der nun anste-henden Bauphase wird das entlang des Geh- und Radweg verlaufende Brückengelän-der ausgetauscht, das andere Geländer wird erhöht. Die Gesamtkosten der Gesamt-maßnahme von rund einer halben Million Euro trägt der Bund.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen führt über den Volsenweg und den Bauernweg. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausge-schilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.